„Deutsch-Leistungskursler“ zu Gast bei Premiere im Theater

Am Mittwoch, dem 28.9.2022 besuchten wir, der Deutsch Leistungskurs von Frau Baldow, zusammen mit Frau Rauh die Premiere des Jugendstücks „Frühlingserwachen-live fast die young“ im Plauener Theater. Es handelte sich um ein Jugendstück von Frank Wedekind.

Nach Empfang auf dem roten Teppich, kurzem Fototermin und Lesen einer Triggerwarnung (Bild) ging es dann auch schon los. Gezeigt wurde die Geschichte vier Jugendlicher: Wendla, Moritz, Melchior und Martha, welche alle mit ganz unterschiedlichen Problemen in Ihrem Leben kämpfen: fehlende Aufklärung, Leistungsdruck, gewalttätige Eltern, Sexualitätsfindung, Suizidgedanken, …

Einen richtigen „roten Faden“ gab es nicht und das Stück sorgte teilweise für Verwirrung, Entsetzen und Nachdenken im Publikum, wobei man am Ende dann doch leicht berührt war. Von einem Pferd auf der Bühne, über Pink Panther, der Kondome im Publikum verteilte, bis hin zu kompletter Nacktheit war alles dabei. Alle verließen die Vorstellung mit unterschiedlichen Eindrücken und während der anschließenden Premiere-Party konnte man sich bei Sekt, Orangensaft und Brezeln mit den jungen Darstellern austauschen.

Insgesamt war es ein Abend, welcher zum Nachdenken anregte und uns lehrte, dass man froh sein sollte, wenn
man keine derartigen Probleme hat und auch hoffentlich nie bekommen wird.

Richie Brombeis

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner