Exkursion in die Weberhäuser Plauen – Einmal weg vom Handybildschirm und Arbeiten wie in alter Zeit

In den Weberhäusern hatte die Klasse 6b die Chance, das traditionelle Kunsthandwerk in Form von Kerzen ziehen, Schnitzen, Filzen und Kränze flechten kennenzulernen. Mehrere Stunden lang konnten die Kinder in Kleingruppen ihre Fingerfertigkeit erproben. Allen wurde bewusst, wie aufwendig es sein kann, seine eigene Kerze zu ziehen, die in diesem Fall etwa 100 Mal getaucht werden muss oder welche Anstrengung und welch filigranes Arbeiten das Schnitzen verlangt.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten einen tollen Tag und waren glücklich, letztlich ihre eigens hergestellten Unikate in den Händen halten zu dürfen. Vielen Dank an das Team der Weberhäuser!

Luisa Knoll