Chemie-Leistungskurs schnuppert Praxisluft

Am 4. Mai besuchte unser Chemie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 das Chemiewerk der Firma Nouryon in Greiz. Nouryon ist Weltmarktführer im Bereich von Spezialchemikalien, weshalb uns zu Beginn etwas über die Geschichte und weitere Standorte des Unternehmens berichtet wurde. Sie stellten uns außerdem ihren patentierten Thioplast vor, einen Kunststoff, der beispielsweise für Dichtungen in Flugzeugen o.ä. genutzt wird. Nach Vorstellung des Betriebes, der Forschungsabteilung, von Berufen und einer möglichen Karrierelaufbahn, die man bei Nouryon einschlagen kann, wurden uns nach Anziehen entsprechender Schutzkleidung das Gelände und die Produktionsschritte des Thioplasts gezeigt und erklärt.

Die Exkursion war alles in Allem wirklich interessant und zeigte uns Schülern neben den theoretischen Grundlagen, die uns im Unterricht gelehrt werden, auch eine praktische Umsetzung der Chemie und gab uns eine Anregung, später eventuell im Bereich Chemie zu studieren und in einem Betrieb wie bei Nouryon zu arbeiten und zu forschen.

Victoria Wolf

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner