“Blitzprojekttag” zum Thema Frieden

An einem spontanen „Blitzprojekttag“ zum Thema Frieden haben die Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen in den Fächern Ethik, Kunst, Spanisch, GRW und Geschichte die Fenster im Anbau gestaltet.

Viele Gespräche fanden in den letzten Tagen statt über das, was Kinder und Jugendliche sich fragen, was sie umtreibt, was sie vielleicht befürchten angesichts der aktuellen Situation. Dies wurde auch angebunden an Lehrplanthemen, wie “Herausforderung Frieden – die Suche nach dauerhaft friedlichen Zusammenleben”. Bei all den unterschiedlichen Gedanken, die geäußert wurden, stand doch am Ende immer die Erkenntnis, dass Frieden für alle Beteiligten der größte Wunsch in diesen Tagen ist.

In diesem Sinne gestalteten die neunten Klassen Bilder und Symbole, die den Wunsch nach Frieden – auch in verschiedenen Sprachen – zeigen sollen. In großen Formaten sind sie nun in den Fenstern unserer Außenfassade zu sehen.