Profilexkursion Sp-Bio: Ihre Komfortzone verlassen …

mussten die Schüler der Sportprofilklassen zum Projekttag am 21. Juni 2023 in der Elsteraue. Sowohl für die Schüler als auch für die neue Skirollerausrüstung war es eine Premiere. Auf den ungewohnt schmale Rollen galt es neue Bewegungserfahrungen im Lernbereich „Rollen und Gleiten“ zu sammeln. Anfangs noch unsicher und mit skeptischen Blicken die neue Ausrüstung musternd, wurden die Sportler nach wenigen Metern zunehmend sicherer und fanden immer mehr Spaß daran auf den Rollen die Umgebung der Elsteraue am neuen Spitzenmuseum und dem angrenzenden Radweg zu erkunden. „Schöner Ausflug“ war einer der treffenden Bemerkungen von Luuk Wurmbach und Tian Dauer . 🙂

Im zweiten Teil bekamen die Schüler der 9. Klassen einen Einblick in eine weitere Trendsportart: „Bouldern“. Dazu ging es einige Meter weiter in die Boulderhalle, wo viele der Beteiligten erstmalige Erfahrungen im Klettern sammelten. Auf unterschiedlichen Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen konnten sich die Schüler mit sich und ihren Klassenkameraden messen und Höhen von bis zu 4,5 m erklimmen. Hier waren hauptsächlich die Arme gefordert. Das war auch gut so, waren doch die Beine durch das Skirollern schon mächtig geschafft. So wurde der Projekttag nicht nur muskulär, sondern auch vom gesamten Anforderungsprofil her zu einem rundum gelungenen Tag mit neuen Bewegungserfahrungen und Nervenkitzel beim Verlassen der gewohnten Komfortzone.

Text: P. Wilson/ R. Fischer
Fotos: P. Wilson/ J. Berger/ H. Hussein