„And the Erklärbär goes to…“ – Lessing-Gymnasium räumt beim diesjährigen Filmwettbewerb mehrfach ab

Seit 2018 ruft die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (SLpB) Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren auf, als Gruppe aktuelle politische Themen in drei Minuten unterhaltsam in Videoform zu erklären. Mehr als 50 Erklärvideos haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 aus ganz Sachsen eingesandt. Eine Jury hat jeweils zehn Clips für die Klassenstufen 9 und 10 sowie zehn Videos für die Klassenstufen 11 und 12 nominiert, die in die engere Wahl gekommen sind.

Auch einige Schülerinnen und Schüler der 12er GRW-Kurse von Frau Reichelt und Frau Körner beteiligten sich an dem Wettbewerb und sendeten ihre für den Unterricht erstellten Videos aus dem Themenbereich Wirtschaft ein – erfolgreich, wie die Jury entschied.

Platz drei der Altersklasse B (11./12. Jahrgangsstufe) ging an Jona da Costa Silva, Felix Fischer und Roman Sinkule und ihren Beitrag zum „Fachkräftemangel“. Dabei räumten die drei den Erklärbären in Bronze sowie 100 Euro Preisgeld ab. Die Jury bezeichnete sie als talentierte junge Köpfe und würdigte Relevanz, Charme und ironische Umsetzung des Themas.

Den ersten Platz und damit den goldenen Erklärbären sowie 300 Euro Preisgeld gewannen Noah Breite und Benjamin Körner. In ihrem Video zum „Cyber Resiliance Act“ der Europäischen Union erklären sie das EU-Gesetz und beleuchten auch kritische Gesichtspunkte. Die Jury lobte besonders die inhaltliche Klarheit und Tiefe, die reflektierte Auseinandersetzung sowie die nachvollziehbare Struktur und sehr gelungene technische Umsetzung des Erklärvideos.

Zusätzlich wählt das Publikum beim Festival den Publikumsliebling für jede Altersklasse. Auch hier hatte das Lessing-Gymnasium die Nase vorn. Lena Backhaus, Luisa-Marie Elbel und Lara Golde freuten sich über den Publikumspreis und damit 150 Euro mit ihrem Video zum Thema „Inflation mit BIP“.

Damit gingen drei der vier Preise der Kategorie B ans Lessing-Gymnasium nach Plauen. Wir gratulieren zu eurem Erfolg und sind sehr stolz auf euch!

Wer neugierig geworden ist, kann die Gewinnerbeiträge des diesjährigen Wettbewerbs auf der Seite der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung anschauen: https://www.slpb.de/veranstaltungen/veranstaltungsreihen/erklaervideo-wettbewerb.

Susan Körner und Lisa Reichelt