3. Platz für unsere Fußball-Mädels der WK III beim Regionalfinale

Für unsere Schulmannschaft spielten: Angelina Buta, Olivia Stumpe, Emilia Beier, Tamia Mothes, Anna Schädlich, Nena Schrader, Linn Trübsbach und Clara Seeling (1)

Am 23.04.24 fand bei eisiger Kälte, wolkenlosem Himmel und durchgehendem Sonnenschein das Regionalfinale im Fußball für die Mädchen der WK III auf dem Helbig-Sportplatz statt. Neben unserer Schulmannschaft waren das Diesterweg-Gymnasium Plauen, das Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz und die Oberschule Friedrich Rückert gemeldet, wobei letztgenannte Schule der Einladung nicht folgte.

Im ersten Spiel traf unser Team auf das Julius-Mosen-Gymnasium aus Oelsnitz. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie starteten unsere Mädels selbstsicher, ließen in der Verteidigung kaum Möglichkeiten zu und erarbeiteten sich einige Chancen, scheiterten dabei aber immer wieder an der fehlerfreien Torhüterin der Oelsnitzer Schule. Diese leitete durch zielgenaue Abschläge schnelle Gegenstöße ein, welche gegen Ende der Begegnung zu zwei Gegentoren führten, sodass man sich etwas unnötig 0:2 geschlagen geben musste.

Nach einer halbstündigen Pause, in welcher das Diesterweg-Gymnasium 2:1 gegen Oelsnitz gewann, startete das Entscheidungsspiel gegen das Plauener Gymnasium denkbar ungünstig für unser Team. Mit einem schnellen Doppelpack stellte das Diesterweg schnell die Weichen auf Turniersieg. In der Folge fand man nicht mehr in die Partie, sodass das Diesterweg noch zwei weitere Treffer nachlegen konnte. Der umjubelte Anschlusstreffer durch Clara Seeling lieferte zugleich den Endstand von 1:4.

Trotz der beiden Niederlagen freuten sich unsere Mädels über den 3. Platz und die damit verbundene Medaille. Im kommenden Schuljahr will man erneut beim Turnier teilnehmen.

Willi Schreiner
Fachschaft Sport