Überraschungsbesuch vom Deutschen Meister im Triathlon

Philipp Dressel-Putz, Absolvent unseres Lessing-Gymnasiums und aktueller Deutsche Meister im Triathlon über die Olympische Distanz, überraschte die Sportprofilgruppen der 8. Klassen kurzfristig am Freitag, 12. Mai 2023 mit seinem Besuch.

Der Student der Ernährungswissenschaften in Potsdam nutzte die kleine Pause vor dem Start seiner mittlerweile 9. Saison in der 1. Triathlon-Bundesliga zu einer Stippvisite in seiner Heimat und seiner ehemaligen Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Sportprofilgruppen verfolgten gespannt seinen Ausführungen über das Leben eines Leistungssportlers und stellten viele Fragen. Interessant fanden sie insbesondere, dass es Philipp immer gelang Leistungssport und Schule/ Studium äußerst erfolgreich unter „einen Hut“ zu bringen. Davon zeugen die 6 Titel als Deutscher Meister im Triathlon (davon 2 bereits in der Jugend).

Nach der lockeren halben Stunde ging es anschließend zum Lauf- und Techniktraining auf unsere Außensportanlage. Hier nahm Philipp die Sportler genau unter die Lupe, analysierte deren Lauftechniken und gab wertvolle Hinweise zur Verbesserung. Diese werden die Schüler und Schülerinnen wohl genauso wenig vergessen wie die außergewöhnliche Sportprofilstunde.

Wir danken Philipp für seine Unterstützung und wünschen ihm für die bevorstehende Triathlon-Saison alles Gute.

Text: R.F./ FB Sport