Sportlich in die Ferien – Bildbericht vom Basketball-Turnier

Am Gründonnerstag vor den Osterferien fand das alljährliche Basketballturnier der 9. und 10. Klassen unserer Schule in der Turnhalle Anne-Frank statt. Alle Klassen stellten sowohl ein Mädchen- als auch ein Jungenteam, sodass es zu einigen spannungsgeladenen Spielen kommen konnte.

Das Turnier für die 9. Klassen begann 10:00 Uhr. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten auf zwei Spielfeldern parallel die Mädchen- und Jungenteams gegeneinander. Da alle Beteiligten motiviert waren, ihre im Unterricht erlernten Fähigkeiten endlich im Turniermodus anzuwenden, gestalteten sich spannende, abwechslungsreiche und ansehnliche Partien. Schöne Layups und einige Treffer aus Downtown unterhielten die zuschauenden Schüler auf den Rängen. Am Ende setzten sich bei den Jungen das favorisierte Team aus der 9c durch. Bei den Mädchen gelang der Klasse 9a der Sprung aufs Siegerpodest.

Nach dem erfolgreichen Turnier am Vormittag folgten am Nachmittag – bei gleichem Spielsystem – die Schützlinge der 10. Klassen. Angespornt von den nicht teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auf der Tribüne, kam es auch hier zu prickelnden und niveauvollen Kämpfen um die meisten Körbe. Bei den Mädchen kam es zu einem Finalspiel um Platz 1 zwischen der Vertretung der 10d und der 10a. Am Ende gewannen die Mädels der 10d hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung, wodurch die Verteilung der Plätze 1 und 2 erledigt war. Bei den Jungen schaffte die 10c den Sprung aufs Goldtreppchen, gefolgt von der 10d.

Das Highlight des Turniers war das Finalspiel, in welchem die beiden Siegerteams der Jungen die beste Mannschaft der Schule kürten. Es trafen also die Jungen der 9c auf die Jungen der 10c. Von Beginn an zeichnete sich eine spannende Partie ab, in der die Führung ständig wechselte. Nach einer Aufholjagd der 10c ging es mit einem Unentschieden in die Crunchtime. Fast mit dem Buzzer Beater erzielte die 9c den umjubelten Siegtreffer und kürte sich somit zum diesjährigen Schulmeister.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Mannschaften, den Schiedsrichtern und den Schulsanitätern für das Engagement und die Unterstützung.

Philipp Willson

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner