NewsPoint – Was gibt’s Neues am Lessing?

Beach-Volleyballer holen Gold und Silber beim Kreisfinale

Äußerst erfolgreich traten unsere beiden Mannschaften der WK II und III am 4. Mai 2023 in Oelsnitz/ V. beim Kreisfinale auf. Da die Freibäder noch nicht geöffnet waren, wurde nach einem für die Halle modifizierten Modus der Beach-Volleyballregeln gespielt. Unsere 16 Schülerinnen und Schüler der beiden Wettkampfklassen hatten zum Glück keine großen Schwierigkeiten, sich anzupassen. Gegen jeden Gegner wurden drei Spiele ausgetragen: ein Mädchen-, ...
/ / News, NewsPoint-Top

Aktuelle Beiträge

Mathe-Prüfung unseres 12-er Jahrganges in der Aula

Am heutigen Dienstag, dem 23. April 2024 fand die erste schriftliche Prüfung für den gesamten Jahrgang in der voll besetzten Aula statt. Wir möchten auch an dieser Stelle Gelegenheit nehmen, um all unseren Abiturienten die allerbesten Wünsche für ihre Reifeprüfung ...
/ / TopTitel

„Ich bin älter als die DDR…“

Mit diesen Worten begann Burkhard Fischer am 17.04.2024 seinen Zeitzeugenbericht in der Geschichtsstunde der Klasse 10a. Er berichtete über seine Kindheit und Jugend in der DDR, aber auch darüber, wie er diese Zeit voller Unruhen und Umschwünge wahrnahm und verarbeitete ...
/ / TopTitel

Rekordverdächtige Teilnehmerzahl am „Känguru-Wettbewerb“

Die Planer des internationalen Känguru-Wettbewerbes nahmen in diesem Jahr wohl darauf Rücksicht, dass am Lessing-Gymnasium traditionell im März das Chorlager stattfindet und „verschoben“ den Termin auf den 18. April. Schließlich möchten viele Musiker auch diesen Mathematik-Wettbewerb nicht missen.Das Ergebnis: eine ...
/ / TopTitel

Erlebte Geschichte im Leistungskurs Geschichte und in der AG Schulgeschichte

Wie war das Leben im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit? Herr Martin Narr berichtete den Schülern des Leistungskurses 11 und Schülern der AG Schulgeschichte aus seinen Erinnerungen – thematisiert hat er den berührenden Vortrag mit: „Meine Kindheit von 1944 ...
/ / News

Crowdfunding – der Abi-Jahrgang 2025 bittet um Unterstützung

Spenden hier: www.plauen-crowd.de/abiimpossible Spenden hier: www.plauen-crowd.de/abiimpossible ...
/ / News

Sportlich in die Osterferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand das Basketballturnier unserer 9. und 10. Klassen statt. Mittlerweile schon Tradition, duellierten sich die Jungen und Mädchen der jeweiligen Klassen im 5 gegen 5 auf dem Court in der Turnhalle Anne-Frank. Sichtlicht motiviert ...
/ / News

Zwölferkult 2024 – Heiter, aktionsreich und respektvoll

Am Freitag, dem 22. März, wurde der symbolisch letzte Unterrichtstag unserer Zwölftklässler mit einer zünftigen Veranstaltung unter dem Titel "Abikropolis" in der Aula gefeiert. Unsere Foto-AG war mit von der Partie und stellt uns das folgende Album zur Verfügung. Lieber ...
/ / News

Erfolgreiche Teilnahme beim Landesfinale Schulschach

Am 19.03. waren unsere GTA-Schach-Mädels (zusammen mit der Karl-Marx-GS) zum Landesfinale Schulschach in Flöha und konnten dort den 5. Platz erzielen. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch ...
/ / News
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner