Lessings Notenretter blicken auf vier erfolgreiche Geschäftsjahre zurück

Sehr würdevoll und den Formalien entsprechend gestaltete sich die Generalversammlung unserer Schülergenossenschaft am 04. November 2021 in der Aula.

Als Versammlungsleiter hatte dabei Alfons Fellgiebel alle Fäden in der Hand. Janina Fuchs verlas den Vorstandsbericht eines ausgesprochenen Erfolgsjahres und wurde später in Nachfolge von Luisa Baumgärtner als neue Vorstandsvorsitzende einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Den Aufsichtsratsbericht verlas Sophie Hoffmann, wobei sie auch bewegende Worte zum Andenken an Frau Weiß fand, die ihrerseits in den Anfangsjahren die maßgebende Arbeit beim Entstehen und Sich-Entwickeln der Schülergenossenschaft geleistet hatte. Eine Blume zierte den Platz von Steffi Weiß, auf dem sie noch vor einem Jahr der Generalversammlung beigewohnt hatte.

Lehrerseitig findet die Arbeit von Frau Fellgiebel, die schon länger die Fäden der Genossenschaft zusammenhält, nunmehr durch Frau Glaß Unterstützung. Wir wünschen beiden gute Zusammenarbeit, viel Erfolg und natürlich auch starke Nerven.

Im Rahmen der Generalversammlung erfolgte anschließend die Neuwahl von Aufsichtsrat und Vorstand. Während sich letzterer konstituierte, waren alle Anwesenden zu einem exzellenten Kaffee-und-Kuchen-Buffet eingeladen. Dank an Frau Fellgiebel und Frau Glaß für den wiederum sehr leckeren Kuchen.

Janina Fuchs als neue Vorstandsvorsitzende skizziert nachfolgend die Eckdaten des bisherigen Erfolges der Notenretter e.G.:

• Aktuell gibt es bei uns 36 Mentoren, die Nachhilfe in fast allen Fächern anbieten, darunter 14 Englisch- und 16 Mathe-Mentoren.
  • Wir bereiten auf Klassenarbeiten und Tests vor, lernen gemeinsam und helfen bei Hausaufgaben.
  • Im vergangenen Schuljahr wurden pro Monat durchschnittlich 91 Nachhilfestunden erteilt.
  • Die größte Nachfrage gab es in Mathe und Englisch, aber auch andere Fremdsprachen (z.B. Spanisch), sowie in Deutsch und Naturwissenschaften (meist Physik).
  • Gruppen- und Einzelunterricht liefen in etwa gleicher Weise erfolgreich.
  • Die meisten Schüler konnten sich nach 2-3 Monaten Nachhilfe um einen Notengrad verbessern.
  • Große Hilfe konnte beim Aufholen von Stoff nach dem Lockdown gegeben werden.
  • Insgesamt nahmen seit der Gründung über 100 Schüler das Nachhilfeangebot wahr.
  • Die Nachhilfeschüler sind weniger gestresst, da sie jemanden an ihrer Seite haben, der immer hilft. Dies erhöht oft auch die Lernmotivation.
  • Anmeldungen sind jederzeit möglich – es erfolgt die direkte Zuteilung eines Mentors.

»Homepage von Lessings Notenrettern