Junge Lesetalente treten im Regionalen Vorlesewettbewerb Französisch an

Im vergangenen Schuljahr ermittelten wir am 05. Juli 2022 im Rahmen des schulinternen Vorentscheids die beste Vorleserin im Fach Französisch der Klassenstufe 6: Milly Görtz, die nun die Klasse 7a besucht.

Heute, am 06. Oktober 2022, fand nun der Endausscheid des Regionalen Vorlesewettbewerbs Französisch an unserem Lessing-Gymnasium statt und Milly hatte die Gelegenheit, sich mit anderen Schülerinnen und Schülern aller Gymnasien des Landesamtes für Schule und Bildung am Standort Zwickau zu messen. Die Teilnehmenden reisten nicht nur aus dem Vogtland, sondern auch aus Zwickau und dem Landkreis Zwickau an. Begleitet wurden sie von ihren Eltern, Großeltern oder ihren Französischlehrerinnen.

Ähnlich wie im schulinternen Vorentscheid lasen zunächst alle Schülerinnen und Schüler einen bekannten Text vor, den sie selbst ausgewählt hatten und mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vorab einüben konnten. Milly las nicht etwa den „alten“ Text aus dem vergangenen Schuljahr vor. Sie suchte sich im aktuellen Lehrbuch der Klasse 7 einen neuen Abschnitt aus: ein Auszug aus einem Abenteuerbericht in der Bretagne. Ob es ihr Glück bringen würde? Nach dieser ersten Runde fiel es der Jury nicht leicht, die 6 Finalisten auszuwählen. Milly gehörte aber dazu. Bravo!

Im Finale lasen die Schülerinnen und Schüler einen ihnen unbekannten Textauszug vor. Er stammt aus „Un corbeau dans la classe“ der Autorin Isabelle Darras (2022 erschienen). Die Lektüre spielt in Grenoble in den französischen Alpen und erzählt die Geschichte von Mélina, die neu auf der Schule ist, noch keine Freunde gefunden hat und zu allem Überfluss nun auch noch gemeine Briefe erhält. Wer ist der „corbeau“, der anonyme Briefeschreiber? Das möchte ihre Klasse herausfinden. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Mut und Ehrlichkeit.

Alle Finalisten waren sehr gute Vorleser und abermals fiel es der Jury schwer, sich zu entscheiden.

Den diesjährigen Regionalen Vorlesewettbewerb Französisch gewinnt Hannes Lasch vom G.-E.-Lessing-Gymnasium in Hohenstein-Ernstthal. Nos félicitations!

Platz 2 und 3 bleiben in Plauen und gehen an Milly Görtz (Lessing-Gymnasium) und Corin Unger (Diesterweg-Gymnasium). Bravo et nos félicitations!

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die drei Platzierten konnten sich unter anderem über die oben genannte Lektü inre freuen.

Bedanken möchte ich mich bei meinen Kolleginnen Frau Kramer und Frau Seifert, die mich tatkräftig bei der Vorbereitung des Wettbewerbs unterstützten und mit unserer Referendarin Frau Dalitz sowie den Schülerinnen Irene (Kl. 8), Amber (Kl. 10), Soleil und Lena (beide GK 11 FRZ) in der Jury saßen. Ein Dankeschön geht auch an den Jahrgang 11, der mit einem Kuchenbasar für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte. Merci à tous!

Und wie Sepp Herberger sagte „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“, sind wir schon jetzt in der 6. Klasse auf der Suche nach neuen Vorlesetalenten im Fach Französisch, denn der nächste schulinterne Vorentscheid wird wieder vor den Sommerferien stattfinden.

Andrea Mählich
Fachberaterin für Französisch an Gymnasien