Geschichtsprojekt mit Zeitzeugen der DDR und BRD

Am 13.10.2022 begaben sich einige Schüler der 10. und 11. Klassen mit Frau Reichelt zu einem Geschichtsprojekt in die Alte Feuerwehrwache in Plauen. Mit dem Diesterweg-Gymnasium und der Berufsschule in Hof waren wir zum Workshop „Geteilte Lebenswirklichkeit(en)“ eingeladen.

Zuerst bekamen wir einen kleinen Überblick über das Leben in der DDR und der BRD in Form eines Vortrags. Danach hatten wir genügend Zeit, um uns Fragen für ein Interview mit einem Zeitzeugen zu überlegen. Dabei erarbeiteten sich die Schüler des Lessing- und des Diesterweg-Gymnasiums zusammen Fragen für den Zeitzeugen aus der BRD, Herrn Werner Mergner aus Hof. Die Schüler aus Hof dagegen überlegten sich Fragen für den Zeitzeugen aus der DDR, Herrn Gerd Naumann aus Plauen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause startete auch schon die Fragerunde. Die ganze Geschichte von jemanden zu hören, der sie selbst erlebt hat, war unglaublich spannend und berührend zugleich. Es wurden Fragen gestellt wie: Wie sah man die DDR als Westdeutscher? Wie empfanden Sie die Wiedervereinigung? Und viele weitere. Gerne hätten wir für das Interview noch mehr Zeit gehabt, da noch einige wissenswerte Fragen offengeblieben sind. Insgesamt war es ein sehr spannender und aufschlussreicher Tag.

Samantha (10a)