“Feuer-Projekt” mit Grundschule Karl-Marx

Die Feuerwehr wird zu einem Großbrand gerufen. Es brennt der Dachstuhl eines alten Sägewerkes. Die Männer kämpfen mit den Flammen…  
Aber wie entstehen eigentlich Brände? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit es zu einem Brand kommt? Die Schüler der 4. Klassen der Grundschule Karl-Marx bekamen in dieser Woche im Rahmen des traditionellen „Feuer-Projekts“ eine Antwort.  
Die Kollegen vom Fachbereich Chemie zeigten spannende Experimente rund um das Thema „Brände“. Sogar ein echter Geldschein wurde flambiert.  
Anschließend durften die Grundschüler selbst etwas „zündeln“. Die Flamme des Bunsenbrenners leuchtete durch verschiedene Salze in vielen bunten Farben ähnlich eines Feuerwehrkörpers. Obwohl die somit erzeugten Temperaturen von über 1500°C nicht ganz ungefährlich waren, meisterten die Viertklässler den Kurzlehrgang ganz toll und konnten sich alle am Ende über das „Brenner-Diplom“ freuen.  
Einen schönen Abschluss bot wiederum eine kleine Vorführung der Plauener Feuerwehr, bei der wir uns recht herzlich bedanken möchten.    
AKK

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner