Chemie mal anders

Wir waren am 27.02 2010 an der Uni Chemnitz. Dort haben wir unsere Schule im Stöckhardt-Wettbewerb der Klassenstufe 10 vertreten. Mit weiteren 50 Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Klassenstufe 10 aus den verschiedensten Gymnasien hatten wir jeweils drei Klausuraufgaben und eine experimentelle Aufgabe zu bewerkstelligen. Nach dem Wettbewerb hörten wir noch einen Vortrag eines Professors von der Universität über Möglichkeiten zur Energiewende. Danach folgte die Siegerehrung.

Eins steht für uns fest: Auch wenn wir nicht die ersten Plätze belegt haben, war es alleine die vielen Erfahrungen wert, die wir dort machen durften. In einem Hörsaal an der Uni zu sitzen oder in einem richtigen Labor zu experimentieren ist doch nochmal etwas ganz anderes.

Noa Lautenschläger & Yannick Färber