Besuch des Militärhistorischen Museums der Jahrgangsstufe 12

Am Donnerstag, dem 18.12.2025, besuchten die Schüler unserer 12. Klassen eines der bedeutendsten Museen der Bundesrepublik Deutschland – das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden. Es gehört neben dem Haus der Geschichte in Bonn, dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg sowie dem Deutschen Historischen Museum in Berlin zu den vier größten Geschichtsmuseen in Deutschland. Dort angekommen zeigte uns der Jugendoffizier Hauptmann Stenner Militärfahrzeuge und Flugzeuge der Gegenwart, aber ebenso Objekte aus dem Bestand der NVA und Bundeswehr aus der Zeit des Kalten Krieges im Außenbereich.

Die Führung durch das Museum – ein Bau des Architekten Libeskind – war beeindruckend.

Der Themenbereich umfasste die Teilbereiche Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg und Kalter Krieg ebenso wie die Bereiche Krieg, Sprache und Alltag und Tiere im Krieg.

Der Museumsbesuch erfolgte in Anlehnung an den Lehrplan – „Herausforderung Frieden“: die Suche nach dauerhaft friedlichem Zusammenleben – ein Thema, das uns alle bewegt und emotionalisiert.

Bei bestem Vorweihnachtswetter und Sonnenschein war ein Besuch der weihnachtlich geschmückten Dresdner Innenstadt mit Frauenkirche die Abrundung eines gelungenen Exkursionstages.

Wir bedanken uns bei Hauptmann Stenner und Hauptmann Schwabe für die Organisation und für die Kostenübernahme der Busfahrt und des Museumsbesuches durch die Bundeswehr.

Fachbereich Geschichte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner