Auch in diesem Jahr stand der Regionale Vorlesewettbewerb Französisch ganz im Zeichen der Freude an Sprache, Ausdruck und französischer Literatur. Bereits im vergangenen Schuljahr hatten sich in den sechsten Klassen die besten Vorleserinnen und Vorleser jedes Gymnasium aus dem Vogtland, aus Zwickau und dem Zwickauer Land in einem internen Auswahlverfahren qualifiziert. Nun fand der mit Spannung erwartete Endausscheid statt.
Für unsere Schule starteten Simon Albert und Sven Gerisch (beide Klasse 7d). Alle Teilnehmer stellten ihr Können vor einer fachkundigen Jury unter Beweis. Bewertet wurden unter anderem Aussprache, Lesefluss und Ausdruck – alles natürlich auf Französisch. Die jungen Talente trugen in der ersten Runde einen vorbereiteten Text vor. Die acht Besten schafften es ins Finale – Sven war auch dabei – und lasen nun einen unbekannten Text vor, was den Wettbewerb besonders spannend und herausfordernd machte.
Die Jury war beeindruckt vom hohen Niveau und der Leidenschaft, mit der die Schülerinnen und Schüler lasen. Darum viel es der Jury umso schwerer, die drei Besten zu ermitteln. Somit dürfen sich dieses Mal sogar vier Schülerinnen und Schüler über eine Platzierung freuen.
Platz 1 geht an Johanna Ebert vom Clara-Wieck-Gymnasium in Zwickau.
Über Platz 2 freut sich Liana Kubik vom Herder-Gymnasium in Schneeberg.
Den dritten Platz teilen sich Cosma Beyer vom Christoph-Graupner-Gymnasium in Kirchberg und Laurens Mayerhofer vom Julius-Mosen-Gymnasium in Oelsnitz / Vogtland. Nos félicitations – unsere herzlichsten Glückwünsche!
Alle, die sich der Herausforderung „Vorlesewettbewerb“ stellten, dürfen sich nicht nur über eine Urkunde und kleine Preise, sondern auch über die Anerkennung für ihre Leistung im Fach Französisch freuen. Die Platzierten erhielten zudem die Lektüre, aus der der unbekannte Text stammte: „La meilleure des familles“ von Catherine Grabowski.
Ein großes Dankeschön geht zum einen an die betreuenden Lehrkräfte, die ihre Schützlinge auf den Wettbewerb vorbereiteten. Zum anderen danke ich meiner Kollegin Frau Kramer, unserer Referendarin Frau Krumsdorf, unserer Schülerin Irene Lehmann (Jahrgang 11) und der Schulleitung für die tatkräftige Unterstützung. Für das leibliche Wohl sorgte der Jahrgang 12 – vielen Dank stellvertretend an Fanny Trommer.
Vor den Sommerferien werden wir erneut Ausschau nach talentierten Vorlesern in der Klassenstufe 6 halten, denn der nächste Regionale Vorlesewettbewerb kommt bestimmt.
Andrea Mählich
Fachberaterin Französisch an Gymnasien

