Rekordverdächtige Teilnehmerzahl am „Känguru-Wettbewerb“

Die Planer des internationalen Känguru-Wettbewerbes nahmen in diesem Jahr wohl darauf Rücksicht, dass am Lessing-Gymnasium traditionell im März das Chorlager stattfindet und „verschoben“ den Termin auf den 18. April. Schließlich möchten viele Musiker auch diesen Mathematik-Wettbewerb nicht missen.
Das Ergebnis: eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl: 130 Anmeldungen.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund sechs Millionen Teilnehmer in etwa einhundert Ländern weltweit. Er fand dieses Jahr zum 30. Mal in Deutschland statt. In diesem Wettbewerb werden die mathematischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert.

Wie immer mussten teilweise recht anspruchsvolle Knobelaufgaben gelöst werden. Ehrgeizig kämpften unsere großen und kleinen Kängurus bis zu 75 Minuten lang um die jeweils richtigen Antwortbuchstaben.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs? Eine Schiffsreise zu den richtigen Kängurus in Australien dauert auch in der heutigen Zeit recht lange. So wird auch die Auswertung und Auszeichnung noch einige Wochen dauern.
Eine Urkunde und einen kleineren oder – bei guten Ergebnissen – größeren Sachpreis gibt es dann für alle Teilnehmer. Diese größeren Sachpreise werden am letzten Schultag zur Festveranstaltung in der Aula vergeben.

FB Mathematik