Fußballer der WK II scheitern knapp im Kreisfinale

Das erste Spiel im Kreisfinale der WK II bestritten unsere Jungs gegen die Oberschule Hufeland. Bereits von Beginn an zeichnete sich eine enge und ausgeglichene Partie ab, bei der der Gegner anfangs mehr vom Spiel hatte. Die stabile Innenverteidigung um Andrich / Hussein räumte die Bälle jedoch souverän hinten ab. Erst ein individueller Fehler im eigenen Strafraum führte zum Ballverlust und folglich zum 0:1, was zu dieser Zeit nicht unverdient war. Nach dem Rückstand wurden auf einigen Positionen Veränderungen vorgenommen, welche das Spiel belebten. So konnte man sich nun des Öfteren bis in den Strafraum des Gegners durchspielen – einzig die Chancenverwertung lies noch zu wünschen übrig. Zu diesem Zeitpunkt wäre der Ausgleich mehr als verdient gewesen. Da der Ball jedoch nicht über die gegnerische Torlinie wollte, kam es wie es kommen musste. Ein gut ausgespielter Konter wurde von den Schützlingen der Oberschule eiskalt verwertet. 0:2. Kurz vor Schluss lies Ritter noch eine Großchance liegen. Somit ging unser Team im ersten Spiel mit 0:2 vom Platz. Schade, weil in diesem Spiel deutlich mehr drin gewesen wäre.
Im Spiel danach mussten unsere Jungs direkt wieder ran. Jetzt gegen den Stadtrivalen vom Diesterweg. Hoch motiviert und mit leicht veränderter Startelf wurde das Spiel angepfiffen. Unseren Jungs merkte man an, dass sie die Pleite aus dem ersten Spiel wiedergutmachen wollten. Aus einer stabilen Abwehr heraus, lauerten die schnellen Außenspieler auf Ballgewinne und Konter. So kam man immer wieder gefährlich vors Tor – lediglich die Torausbeute lies wieder zu wünschen übrig. Unser Team gab jedoch nicht auf und belohnte sich schließlich mit dem nicht unverdienten Führungstreffer. Apel schob einen Abpraller gekonnt mit der Innenseite über die Linie. Danach verteidigten die Jungs die Führung mit Mann und Maus und nahmen die drei Punkte mit vom Platz.
Da die Oberschule Weischlitz nicht am Turnier teilnahm, war das Turnier für unser Team nach diesem Spiel beendet. Das Team vom Diesterweg schoss im letzten Spiel die Oberschule Hufeland mit 5:0 vom Platz und zog somit als Sieger ins Regionalfinale ein – Glückwunsch an dieser Stelle. Unsere Jungs landeten – aufgrund der besseren Tordifferenz – auf dem 2. Platz. Rückblickend betrachtet wäre an diesem Tag deutlich mehr drin gewesen, hätte das Team von Beginn an die Leistung aus dem zweiten Spiel gezeigt.
Ein Dank gilt auch den Organisatoren für die reibungslose Durchführung.

Philipp Willson