Erstwähler und Erstwählerinnen beim Workshop zur Europawahl

In Vorbereitung auf die anstehende Europawahl am 09.06, bei der zum ersten Mal ab 16 Jahren gewählt werden darf, verbrachten die künftigen GRW-Grundkursler am 03.06 ihren Tag im Malzhaus Plauen. Dort wurde von der Organisation EUROPE DIRECT Vogtland ein Workshop zur Europawahl veranstaltet.

Der Tag startete mit Informationen zur Europäischen Union sowie dem EU-Parlament.

Anschließend erfolgte ein virtuelles Rollenspiel. Bei diesem Spiel wurde erläutert, wie die EU funktioniert und die Jugendlichen konnten selbst in die Rolle eines Parlamentariers schlüpfen.

Abschließend wurde erklärt, wie die Wahl genau abläuft, wie ein Stimmzettel aussieht und was bei der Stimmabgabe noch zu beachten ist.

Viele Schülerinnen und Schüler hatten sich bereits im Vorfeld mit verschiedenen Parteien auseinandergesetzt und sind nun bereit, ihre Stimme zu nutzen!

Fachschaft GRW

L. Reichelt