12 Schulen traten beim Regionalschulamtsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ der WK III (Jahrgänge 2010-2012) am Mittwoch, 21. Mai 2025, in Falkenstein gegeneinander an.
Bei bestem Leichtathletikwetter ging es nicht nur darum, den Sieger zu ermitteln, sondern auch persönliche Bestleistungen zu erreichen und überhaupt ein toll organisiertes Leichtathletik-Sport-Fest zu erleben. Und das wurde es :-).
In dem als Mixed-Wettbewerb ausgetragenen Wettkampf nahmen jeweils 6 Jungen und Mädchen jeder Schule teil. Die Summe der in Punkte umgerechneten besten Einzelergebnisse bildete am Ende den Gesamtpunktwert.
Und hier erreichten unsere Schüler nach Platz 5 im Vorjahr einen hervorragenden Bronzerang und konnten so endlich „Medaillengeschmückt“ die Heimfahrt antreten.
Zu erwähnen ist, dass wir mit einer Gesamtpunktzahl von 6908 Punkten nur ganze 11 Punkte hinter Platz 2, dem Gymnasium Markneukirchen, lagen und die Favoriten vom Sportcampus Klingenthal oder auch den Vorjahressieger, das Schneider-Gymnasium aus Lichtenstein, deutlich distanzieren konnten.






In mehreren Disziplinen glänzten unsere Schüler sogar mit den besten Ergebnissen aller Teilnehmer. Emilia Beier konnte sowohl die 75 m Sprint mit 10,20 Sek. als auch den Hochsprung mit glänzenden 1,56 m für sich entscheiden. Im Weitsprung wurde sie mit 4,79 m Zweite. Ebenfalls einen 2. Platz erreichten Louis Blechschmidt mit 9,30 Sek. über 75 m, Paul Leube im Kugelstoß mit 11,21 m und unsere 4x 75 m Staffel mit 38,90 Sekunden.
Zum hervorragenden Mannschaftsergebnis trugen bei:
Emilia Beier, Elli Eichler, Anna Schädlich, Isabel Spranger, Lene Wagner, Laura Eckardt, Ben Geipel, Louis Blechschmidt, Tom Stark, Paul Leube und Gregor Wöllner.
Betreut wurde die Mannschaft von Herrn Zobel und Herrn Fischer.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Erfolg!
R. Fischer/ FS Sport