Fußballer der WK III scheitern im Kreisfinale knapp im Elfmeterschießen

Denkbar knapp scheiterten unsere Fußballer am vergangenen Freitag auf dem Helbig-Sportplatz in Plauen im Kreisfinale. Gegen eine starke Mannschaft vom Sportgymnasium aus Klingenthal fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen.

Mit viel Vorfreude und dem klaren Ziel ins Regionalfinale einzuziehen, reisten unsere Jungs am Freitag zum Kreisfinale in Richtung Helbig-Sportplatz. Das Team um Spielführer Brooklyn Zschach war gut aufgestellt und hoch motiviert. Bereits von Beginn an wurde dies auch auf dem Spielfeld sichtbar. Mit viel Ballbesitz und gut ausgespielten Angriffen wurde die ein oder andere Torchance herausgespielt. Folgerichtig erzielte Lennox Kochinka nach rund 10 Minuten das 1:0. Leider rüttelte dieses Tor auch die Spieler aus Klingenthal wach, welche nun besser ins Spiel kamen. Wenig Zugriff im Mittelfeld und zu einfache Ballverluste machten es dem Gegner nun leicht, sich Torchancen herauszuspielen. Folgerichtig kassierte man nun das 1:1, wenig später sogar noch das 1:2. Der Schiedsrichter pfiff zum Pausentee – Teambesprechung. Etwas überrascht über die Spielstärke der Klingenthaler, wurden in der Halbzeit ein paar taktische Änderungen vorgenommen und neue Spieler eingewechselt. Die zweite Halbzeit begann jedoch, wie die alte endete. Klingenthal machte druck und spielte aus einer guten Abwehr heraus schnelle Konter über die spielstarke Offensive. Hier ist es dem Unvermögen des Gegners und einer starken Torwartleistung von Lennox Nowotny geschuldet, dass in diesem Spielabschnitt nicht schon die Vorentscheidung fiel. Ein gehaltener Elfmeter von Nowotny sorgte für den dringend nötigen Motivationsschub in der Mannschaft und es kam, wie es kommen musste: Wer die Dinger vorne nicht macht, bekommt sie eben hinten. Einen fälligen Freistoß aus dem Halbfeld zog Brooklyn Zschach direkt aufs Tor. Der in dieser Situation etwas unglücklich aussehende Torhüter griff daneben und der Ball zappelte im Netz – Ausgleich! In den letzten 5 Minuten ereignete sich ein Schlagabtausch auf beiden Seiten, wobei allerdings keine Tore mehr erzielt werden konnten. Es ging in das bereits erwähnte Elfmeterschießen. Für unsere Mannschaft trat Jeremie Jareis als erstes an und traf. Nachdem Nowotny auch im Elfmeterschießen einen Ball entschärfen konnte und Zschach traf, gingen unsere Jungs in Führung. Beim dritten und letzten Schuss hatte Wilhelm Theilig den Einzug ins Regionalfinale auf dem Fuß. Er lief an, schoss und traf – nicht… Die Klingenthaler verwandelten ihren dritten Schuss und somit ging es auch im Elferschießen in die „Verlängerung“. Der Gegner legte vor und traf. Für unsere Schule legte sich nun Janne Kühn den Ball zurecht, doch auch er verschoss. Am Ende war der Jubel bei den Klingenthalern groß und die Gesichter bei unseren Jungs lang.

Auch wenn das Ergebnis denkbar knapp war und im Elfmeterschießen immer ein wenig Glück dabei ist, war der Sieg nicht unverdient. Es war eine Auseinandersetzung auf hohem spielerischem Niveau, in der unsere Mannschaft nicht immer ihr gesamtes Potenzial abrufen konnte. Die Glückwünsche zum Sieg gehen somit nach Klingenthal. Einen Dank an dieser Stelle auch an die Organisatoren für den reibungslosen und gut organisierten Ablauf!

Philipp Wilson