Lessing-Handballer erkämpften im Landesfinale einen achtbaren 4. Platz

Bildquelle: Vogtlandanzeiger Bildquelle: Vogtlandanzeiger
Am 10.03.09 fand in der Turnhalle an der Wieprechtstraße das Landesfinale der Wettkampfklasse 2 Jungen (Jahrgänge 92-95) im Handball statt.

Nach der Auslosung wurde in folgenden Staffeln gespielt:

Staffel A:
Sportschule Leipzig, Gymnasium Annaberg-Buchholz, Lessing-Gymnasium Plauen;

Staffel B:
Gymnasium Hoyerswerda, Gymnasium Markkleeberg, Gymnasium Großenhain.

Spielverlauf der Vorrunde:
1. Leipzig - Annaberg 15:9; 2. Hoyerswerda - Markkleeberg 15:8; 3. Leipzig - Plauen 9:13;  4. Hoyerswerda - Großenhain 10:12; 5. Annaberg - Plauen 13:13;  6. Markkleeberg - Großenhain 5:19.

Tabelle nach der Vorrunde:
Staffel A:
1. Plauen, 2. Leipzig, 3. Annaberg
Stafel B:
1. Großenhain, 2. Hoyerswerda, 3. Markkleeberg

Es folgten die Halbfinals:
Plauen - Hoyerswerda 9:13;
Leipzig - Großenhain 19:16
Vogtlandanzeiger berichtet

Anschließend folgte das Spiel um den 3.Platz:
Plauen gegen Großenhain: Hier stand es kurz vor Spielende 12:12. In dieser Situation erkämpfte das Lessinggymnasium einen 7-Meterwurf. Dieser landete leider am Pfosten des gegnerischen Tores. So stand es zum Spielende 12:12 und es folgte eine Verlängerung von 2 mal 5 Minuten. Diese endete mit einer 18:20-Niederlage für unsere Schule. Somit ergab sich für das Lessing-Gymnasium leider "nur" der 4.Platz.
Im Endspiel siegte Hoyerswerda knapp gegen Leipzig 10:9.

Endstand:
1. Hoyerswerda, 2. Leipzig, 3. Großenhain, 4. Plauen, 5. Annaberg,  6. Markkleeberg

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Spieler des Lessing-Gymnasiums, in wechselnder Zusammensetzung nun zum dritten Mal hintereinander das Landesfinale nach Plauen holten. Dies badarf einer besonderen Würdigung, da es seit 1992 die einzigen erreichten Sachsenmeisterschaften waren.

Dem erfolgreichen Team gehörten an:
Torwart- Philipp Ratzka, Spieler- Vincent Enders, Christian Kämpf, Franz Händel, Peter Hahn, Moritz Reinsch, Wolfgang Schmidt, Steffen Begerock, Marcus Zobel.

Tainer - Lehrer Reiner Zimmer ( Sportlehrer )
12.03.2009