News Archiv 2009/2010
Zu Besuch bei meiner Schwester in Südamerika 26.06.10

TÜV am Lessing-Gymnasium??? 21.06.10

Abi 2010 - es ist geschafft !!! 18.06.10

Außerirdische im Lessing-Gymnasium?!? 16.06.10

Von Deutschland nach Afrika 14.06.10

Trikotübergabe an junge Fußballerinnen 13.06.10

Sportliche Erfolge bei den Vogtlandspielen 07.06.10

Alles Sportfest (oder was?) 31.05.10

Neues vom Sport: Lessing-Leichtathleten siegreich! 20.05.10

Copy and Paste mit Schere und Leim 12.05.10

Berufs- und Studienorientierung wird von Bildungsträger FAW unterstützt 05.05.10

Lessing-Handballer siegen bei "Jugend trainiert für Olympia" 23.03.10

Mädchenpower sichert Sieg beim Landesfinale in Leipzig 19.03.10

Spanischolympiade 2010 08.03.10

Schülerskiwoche 2010 erfolgreich beendet 05.02.10

Tag der offenen Tür 2010 am Lessing 30.01.10

Anika Bytomski grüßt aus USA 29.01.10

Lessing-Gymnasiasten sammeln für Haiti 28.01.10

Aktionskunst von Wiebke Zetzsche 27.01.10

Lessing-Schwimmerinnen sind Sieger des Regionalfinales 25.01.10

Lessing-Handballerinnen erfolgreich im Regionalfinale 20.01.10

Unser Tiefseemonster in Kunst 19.01.10

Schulmeisterschaften im Basketball 18.01.10

ZARÁTE, die Dritte - diesmal geht's nach Uruquay 23.12.09

Anti-Gewalt-Training im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts 18.12.09

Weihnachtskonzert 2009 16.12.09

Teuflisch gute Ideen für Weihnachtsmärchen 15.12.09

Austauschschülerinnen am Lessing-Gym. 30.11.09

Ausstellung zum Weihnachtsmärchen „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ 29.11.09

ZARÁTE die Zweite - 2. Bericht aus Argentinien 20.11.09

Sprachseminar in Werdau 19.11.09

Kein Fall für Amnesty International! 17.11.09

Lessing-Handballer erfolgreich! 12.11.09

Horst Köhler in Plauen 09.10.09

Jugendparlamentswahlen in Plauen 08.10.09

1. Bericht aus Argentinien 05.10.09

Willkommen in Litauen - Eine Reise zu unseren litauischen Freunden 18.09.09

Lessing-Chor tritt in Lebenshilfe auf 16.09.09

Vorlesewettbewerb im Fach Französisch 14.08.09

Hallo allen neuen Nutzen dieser Seite! 11.08.09

Herzlich willkommen zum Start ins neue Schuljahr! 03.08.09

Austauschschülerinnen am Lessing-Gym.

Interview mit Celina aus Argentinien

Celina im Kreise ihrer Mitschüler
11.445 km weg von zu Hause

Warum kamst du nach Deutschland?
  • Weil ich Deutsch lernen wollte. Ich wollte die Kultur und neue Leute  kennen lernen.

Wie gefällt es dir hier?
  • Gut. Sehr gut.

Was hast du schon alles von Deutschland gesehen?
  • Plauen, Jößnitz, München, Frankfurt, Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg, Chemnitz, Freiburg, Freiberg, Jocketa, etc.

Welches deutsche Bier schmeckt dir am besten?
  • Sternquell

Bei wem hast du überall gewohnt und wie waren die Gastfamilien?
  • Bei Göhlichs, Bytomskis und Zieglers. Alle waren sehr nett und freundlich. Sie haben mir viel geholfen. Ich habe eine gute Beziehung zu ihnen.

Was hat dir überhaupt nicht gefallen?
  • Dass es so kalt ist. Und die Schule beginnt zu früh. Dass viele Lehrer nicht mit mir gesprochen haben. Dass es so kompliziert war, Freunde zu finden, weil die Deutschen so verschlossen sind und sich nicht trauen, einen anzusprechen.

Welcher ist dein Lieblingsspruch?
  • Die Muddoar ;-)

Was wirst du an Deutschland vermissen?
  • Plauen, die Sprache, die Leute, das Essen, Schokolade,…fast alles.

Würdest du wiederkommen?
  • Ja, natürlich.

Verfasst von William Bobach, Lisa Weiß, Philipp Unterdörfel, Trang Bui, Celina López Barrionuevo, GK Spanisch 12

Interview mit Nayara aus Brasilien

Nayara im Kreise ihrer Mitschüler
Eine Brasilianerin am Lessing-Gymnasium  
Nayara Lemes de Oliveira Villalobos ist 17 Jahre alt und kommt aus Brasilien. Seit August ist sie in Deutschland und besucht hier die 11. Klasse unserer Schule. Nach einem kurzen Urlaub in Deutschland hat sie sich dafür entschieden, hier ein Austauschjahr zu verbringen. Rotary International organisiert ihr dieses Jahr, worüber sie sehr glücklich ist.
„Der Rotary Club in Deutschland bietet uns Austauschschülern viel, man lernt so auch viele Schüler aus der ganzen Welt kennen.“
Vieles ist für sie neu, besonders die Mentalität der Deutschen ist eine andere als die der Basilianer.
Am meisten mag sie die deutsche Bratwurst mit Kartoffelsalat, aber auch ohne Schokolade kann sie nicht leben. Obwohl es ihr in Deutschland ein bisschen zu kalt ist, wartet sie schon gespannt auf den ersten Schnee. Könnt ihr euch das vorstellen? Sie hat noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen!
Im Moment vermisst sie ihre Familie und ihre Freunde sehr, aber sie freut sich auf das kommende Jahr in Deutschland. Sie möchte noch viel von Deutschland sehen und noch viele neue Leute kennenlernen. Wir wünschen ihr viel Spaß dabei!

Elisa Bergner, Lisa Sattler, Johanna Karpe

Interview mit Melissa aus Mexiko

Melissa im Kreise ihrer Mitschüler
Eine Mexikanerin in Plauen  
Die mexikanische Austauschschülerin Melissa Sanchez, die nun schon seit knapp 3 Monaten in Plauen lebt, hat sich mittlerweile an den deutschen Alltag gewöhnt.
Die aus dem Norden Mexikos stammende 17-Jährige landete am 21. August auf dem Flughafen Leipzig-Halle.
Melissa hatte anfangs Bedenken über ihr Zurechtkommen in Deutschland, da sie kaum deutsch sprechen konnte, doch jetzt ist sie glücklich. Sie wohnt bei einer netten Gastfamilie, hat viele Freunde gefunden und in der Schule hat Melissa auch Spaß.
Außerdem war sie schon in Leipzig, München und Berlin, wo sie unter anderem den Fernsehturm und das Brandenburger Tor besichtigt hat.
Trotz alledem vermisst Melissa ihre Familie und Freunde sehr. Auch die Umstellung auf die deutsche Kultur war für sie nicht einfach und mexikanische Offenheit fehlt ihr. Im Großen und Ganzen jedoch, so sagt sie, war es ein positives Erlebnis und sie bereut es nicht, eine Austauschschülerin geworden zu sein.  

von Ron Schindler, David Vogler, Denny Sannemann und Melissa Sanchez

Nicole Murray aus Neuseeland

Murray aus Neuseeland
Eine Neuseeländerin in Plauen  
Ende Januar kam ich nach Deutschland. Ich wollte unbedingt nach Deutschland kommen und hätte wahrscheinlich keinen Austausch gemacht, wenn ich nicht nach Deutschland könnte. Das war weil ich mein Deutsch unbedingt verbessern wollte, da ich schon in NZ 2 Jahre Deutsch gelernt hatte und es in meine Zukunft einplanen wollte.
Das Land hat mich auch fasziniert. Mir gefällt es gut hier in Deutschland und ich kann es nicht glauben, dass ich in weniger als 3 Wochen wieder zu Hause sein werde.
Die größten Unterschiede, die ich gemerkt habe, sind: das Verhalten der Leute, also wie verschlossen die Deutschen sind im Vergleich zu den Neuseeländern, wie die Leute im Straßenverkehr gegenseitig reagieren, z.B. dass es sehr selten ist, neben einer fremden Person im Bus zu sitzen wenn sonst kein Platz ist - dann steht man lieber… Das finde ich persönlich wirklich komisch.
Pünktlichkeit und Organisation sind natürlich Eigenschaften, die die Deutsche schon über sich selbst wissen. Der größte Unterschied ist aber die Schule: der Zeitplan, die Fächer, die Gebäude und wie ernst alles genommen wird.
Meine 3 Gastfamilien während dem Jahr waren Zieglers, Löwes und Göhlichs. Ich hatte wirklich Glück, so gute Familien zu bekommen und ich habe eine gute Beziehung zu allen dreien.
Die Dinge, die ich am meisten vermissen werde sind: die paar wirklich gute Freunde, die ich kennen gelernt habe, das Essen, meine Gastfamilien, den Schnee, Deutsch jeden Tag sprechen zu können, usw. Ich habe so viel von Deutschland gesehen und so viel gelernt während meinem Austauschjahr und ich kann es nur allen empfehlen.
Ich werde natürlich noch mal nach Deutschland kommen und habe wirklich viel in  meinem Austauschjahr gelernt...

von Nicole Murray selbst verfasst - Kompliment für ihr Deutsch!