• Antigewalt_01.jpg
  • Antigewalt_08.jpg
  • Antigewalt_09.jpg

Anti-Gewalt-Training im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts

Herr Badstübner vom VAP e.V. trainiert mit Klasse 9c Aggressionsabwehr Herr Badstübner vom VAP e.V. trainiert mit Klasse 9c Aggressionsabwehr
Der Verein für Aktivität und Prävention (VAP) e.V.
arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem Lessing-Gymnasium im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts auf dem Gebiet der Gewaltprävention zusammen.

Das Training erfolgt interaktiv, praxisnahe und durchaus handfest. Interessant sind auch die psychologischen Hintergründe auf Seiten des Aggressors, des potenziellen Opfers sowie die sich daraus ergebenden Strategien zur Abwehr bzw. Deeskalation von Gewalt.

Wenngleich auch der Alltag am Gymnasium (fast immer) friedlich verläuft und respektvolles Miteinander eigentlich die Regel ist - wie schnell kommt jeder von uns in eine Situation, in der er selbst Opfer von Gewalt zu werden droht bzw. man unfreiwilliger Zeuge einer Aggression gegen andere wird ...
Ebenso liegen in zunächst scheinbar harmlosen Alltagssituationen, z.B beim Sport oder im Straßenverkehr, oft Keime für eine aufkommende Aggression.

Genau an diesen Stellen setzt das Anti-Gewalt-Training an.
Nach dem positiven Echo durch die Schüler denkt die Schulleitung des Lessing-Gymnasiums derzeit darüber nach, auch für die Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen eines der nächsten pädagogischen Tage ein solches Trainig anzubieten. Herr Badstübner hat seine Breitschaft bereits zugesichert - vielen Dank schon an dieser Stelle!
M. P. 18.12.2009