Lessing-News: 26.09.2004
Home eMail
Erstes Absolvententreffen am LG

Der Anfang ist gemacht

Nachdem bereits zehn Absolventen-Jahrgänge unser Haus verlassen haben, war es endlich an der Zeit, die Ehemaligen in geballter Form mal wieder an jenen Ort zu locken, an dem sie nach mehr oder minder anstrengenden Jahren - und Prüfungen - ihr Abi-Zeugnis erhalten hatten. Vielfältige Medien - Zeitung, Radio, Internet und natürlich die berühmte Mund-zu-Mund-Propaganda - wurden seit Schuljahresbeginn bemüht, um möglichst viele unserer Absolventen zu erreichen.

Vorausgegangen war eine Online-Umfrage auf der Ehemaligen-Seite, durch welche der optimale Zeitpunkt für eine solche Veranstaltung ermittelt werden sollte - schließlich war das Event als Auftaktveranstaltung für jährlich stattfindende Traditionstreffen gedacht.

Eingedenk dieses Pilotcharakters sowie des "Verstreuungsgrades" unserer Absolventen über etliche Erdteile konnten wir uns immerhin über ein Wiedersehen mit ca. 250 von gut 1000 Ehemaligen freuen. Der Anfang ist damit gemacht!

Aus derzeitiger Sicht scheint sich somit der jeweils zweite Samstag im September als Termin für's Absolvententreffen herauszukristallisieren. Ob die Örtlichkeiten Schule und Aula, bei allen Vorteilen auf Dauer genügen, wird sich zeigen - in jedem Fall wird aber über die Homepage bzw. Mailingliste rechtzeitig informiert werden.

Für Stimmung, Speis' und Trank war reichlich gesorgt

Schon ein paar Tage in Vorfeld trafen sich ehemalige Chor-Mitglieder, um unter Leitung von Frau Satlow ein Medley aus musikalischen Highlights vergangener Jahre zusammenzustellen. So gab es dann auch ein musikalisches Wiedersehen mit Alexandra Uhlig, Tania Röber, Friedemann Pestel u.v.a.m.

Die Schüler unserer derzeitigen Jahrgangsstufe 12 hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die gastronomische Versorgung abzusichern. Zu diesem Zweck gestalteten sie mit Einfallsreichtum und dem gebietstypischen Improvisationstalent mehrere Bars, Imbiss-Theken und nutzten den überdachten Teil des Schulhofes zum Rostern.

Dank der spätsommerlichen Witterung verlagerte sich die Party nach den Darbietungen in der Aula dann zunehmend ins Freie - man schwatzte auf dem Schulhof beinahe "wie in alten Zeiten".

Und so manches "Ja-hallo-du-warst-doch-Moment-ich-habs-gleich-wie-war-doch-gleich-der-Name?" signalisierte das redliche Bemühen der anwesenden Lehrer, sich im Gespräch mit ihren längst flügge gewordenen ehemaligen Schülern auch namentlich zu erinnern.

Danke den Initiatoren

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung richtete sich der Dank der Anwesenden vor allem an Frau Satlow, Frau Tauber, Frau Eckert und Herrn Miltner, welche das erste Treffen lehrerseitig initiiert und auch einen Großteil der organisatorischen Kleinarbeit übernommen hatten. Für die Organisation der jährlichen Folgeveranstaltungen fanden sich nach Aufruf von Frau Eckert und einigem Zögern dann doch noch ein paar beherzte Absolventen - auch ihnen sei jetzt schon gedankt.

M.P.