Lessing-News: 06.12.2002
21 Lessing-Gymnasiasten auf Erkundungstour
leer.gif (810 Byte)
 Zwei Zehntklässlerinnen des Lessing-Gymnasiums berichten von einer Reise nach Spanien, die auch Hausaufgaben mit sich brachte
spanienfahrt02.jpg (33516 Byte)

spanienfahrt01.jpg (27873 Byte)

spanienfahrt03.jpg (45340 Byte)

spanienfahrt04.jpg (57941 Byte)

spanienfahrt05.jpg (29150 Byte)

Zu Schuljahresbeginn machte die Spanisch-Lehrerin, Frau Rauh, ihren Schülern den Vorschlag eine achttägige Sprachreise an die Costa Brava zu unternehmen. Dieser Vorschlag stieß sofort auf allgemeine Begeisterung, da sich die Schüler darunter eine erholsame Urlaubswoche vorstellten. Doch die Lehrerin holte die Jugendlichen schnell in die Realität zurück, indem sie ihnen mitteilte, das sie eine Arbeitsmappe auszufüllen, ein Reisetagebuch anzufertigen hatten - und ihnen schließlich das mit einigen Museumsbesuchen gespickte Programm vorlegte.

Zwar wurde die Begeisterung leicht gedämpft, dennoch entschlossen sich 21 Spanisch-Schüler der zehnten Klassen des Lessing-Gymnasiums und 21 Schüler eines Auer Gymnasiums, an dieser Reise teilzunehmen. Denn alles, was da geboten werden sollte, war allemal besser als Unterricht.

In Begleitung von drei Lehrern begann die Reise am 25.September mit einer 20-stündigen Busfahrt quer durch Deutschland, Frankreich und über die Pyrenäen, bis die Schüler schließlich gegen Mittag an ihrem Hotel in Calella ankamen. Den ersten Tag verbrachte ein Teil der Gruppe mit Ausruhen, Baden und Volleyball spielen am Strand, während der andere Teil die Stadt erkundete. Dabei konnten die Jugendlichen erstmals ihre Spanischkenntnisse anwenden.

In den folgenden zwei Tagen besuchten sie das Picasso-Museum in Barcelona und das Dali-Museum in Figueras, wobei letzteres größeres Interesse hervorrief. Abgesehen vom Picasso-Museum besichtigten die Schüler in Barcelona noch das Olympia-Stadion, den Gaudi-Park und die Sagrada-Familia, das bekannteste Bauwerk der Stadt. Anschließend erlaubten ihnen die Lehrer, den Nachmittag in Barcelona zu verbringen. Was sie in dieser Zeit unternahmen, blieb allen selbst überlassen. Die meisten gingen shoppen oder in ein Cafe, wobei wieder ihre Sprachkenntnisse zum Einsatz kamen. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurden sie von ihren Lehrern mit einem Barcelona T-Shirt überrascht.

Die Abende waren größtenteils freigestaltbar, so dass man zwischen Diskobesuchen, Einkaufsbummeln und Relaxen am Strand wählen konnte. Unabhängig davon, wofür man sich entschied, ließ es sich wahrlich nicht vermeiden, Spanisch zu reden.
Am Sonntag fuhren die Schüler nach Blanes in den Botanischen Garten. Den Nachmittag verbrachten sie in der Stadt beim Bummeln oder am Strand von Lloret de Mar, wo sie sich von der Sonne bräunen ließen. Am vorletzten Tag ihres Aufenthaltes in Spanien besuchten sie die Kathedrale in Girona und konnten auf eigene Faust die Stadt erkunden.
Dienstag stand ihre Abreise bevor, was eine leicht bedrückte Stimmung aufkommen ließ. Die Teilnehmer fuhren gegen Mittag von Lloret de Mar los und kamen am Mittwoch gegen 6.15 Uhr in Plauen an, wo sie bereits von ihren Eltern erwartet wurden.

Aus den Gesprächen der Schüler und Lehrer ließ sich entnehmen, dass die Reise eine gelungene Mischung aus Sprachreise und Ferien war. Schüler, die nicht an der Reise teilgenommen hatten, hörten sich gespannt die Reiseberichte der anderen an und beneideten sie um ihre Sonnenbräune. Alles in allem verlief diese besondere Spanienreise sehr erfolgreich und wird allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben."

Stefanie Dietz, Susann Lanzendorf
Klasse 10 ks