Lessing-News: 30.11.2002
Välkommen till Plauen!
- Schüleraustausch mit unserem Partnergymnasium in Schweden -
leer.gif (810 Byte)
Am Abend des 08.10.2002 war es endlich so weit! Zum wiederholten Mal konnten wir an unserer Einrichtung Schülerinnen und Schüler von dem schwedischen Partnergymnasium "Martin Koch" aus Hedemora begrüßen. Bis zum Sonntag, dem 13.10.2002 wartete auf die Gäste, die alle in Privatfamilien untergebracht waren, und auf die Gastgeber ein umfangreiches Programm. So besuchten die schwedischen Schüler gemeinsam mit ihren deutschen Partnern vormittags den Unterricht, wobei ihnen besonders der zeitige Unterrichtsbeginn schwer fiel.

bei_neoplan1.jpg (66759 Byte) bei_neoplan2.jpg (57702 Byte)

Am Mittwoch fand eine gemeinsame Betriebsbesichtigung in der Firma NEOPLAN statt, bei der alle interessante Einblicke in die Herstellung von Bussen vom "Skelett" bis zum "Endprodukt" gewinnen konnten. Ein Höhepunkt am Mittwoch war für viele der Besuch des Vogtlandtheaters, denn dort wurde von einer englischen Theatergruppe "A Midsummer Night's Dream" in Originalsprache aufgeführt.

musikinstrumentenbau.jpg (74504 Byte) am_fluegel.jpg (57016 Byte)

Am Donnerstag stand auf dem Nachmittagsprogramm eine Fahrt nach Markneukirchen. Entsprechend dem diesjährigen Hauptthema unseres Schüleraustauschprogramms, dem Kennenlernen vogtländischer Kunst und Kultur, wollten wir insbesondere unseren Gästen Einblicke in den vogtländischen Musikwinkel vermitteln. So hatten die Schüler Gelegenheit, die Vogtländische Musikinstrumentenfabrik GmbH zu besichtigen und den Mitarbeitern der Firma bei der Herstellung von Blechblasinstrumenten über die Schulter zu schauen. Geduldig wurden dabei auch die Fragen der SchülerInnen beantwortet. Beeindruckt waren alle auch von dem sich anschließenden Besuch im Musikinstrumenten-Museum.

fachwerk.jpg (71858 Byte) gastlichkeit.jpg (55692 Byte)

Am Freitag unternahmen Gastgeber und Gäste einen gemeinsamen Tagesausflug nach Nürnberg. Trotz relativer Kälte wurde die Kaiserburg besichtigt bzw. erfuhren die SchülerInnen bei einem geführet Stadtrundgang in deutscher bzw. in schwedischer Sprache viel Wissenswertes über die Stadt und deren Geschichte.

Der Sonnabend, schon traditionell der "Familientag", blieb insbesondere privaten Aktivitäten vorbehalten. Wie schon an den Nachmittagen der vorangegangene Tage wurde den schedischen Gästen die Heimatstadt bzw. die vogtländische Region vorgestellt; natürlich standen dabei auch Shopping-Touren mit auf dem Programm. Am Abend trafen sich alle im Restaurant "Schweizerstube" zu einem gemeinsamen Abschlussabend.

Viel zu schnell hieß es dann am Sonntagvormittag Abschied nehmen. Die gemeinsam verbrachte Zeit war für viele viel zu kurz und so hofft man auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Steffi Weiß