Lessing-News: 08.02.2002
Außerirdische im Spanischunterricht
leer.gif (810 Byte)

In der letzten Woche vor den Winterferien flog in den Spanischstunden der 9ks ein Ufo durchs Klassenzimmer. Was hat das mit dem Erlernen der spanischen Sprache zu tun? Ganz einfach! Die Fluggenehmigung wurde vom Ministerium anlässlich des Bundesfremdsprachenwettbewerbes erteilt. Neun Mädchen und ein Junge, also eigentlich die ganze Spanischgruppe, waren von der Idee begeistert.

Nachdem wir im Vorjahr bereits ein Theaterstück einstudiert hatten, griffen wir nun selbst zur Feder um ein Drehbuch zu schreiben. Das vorgegebene Thema in diesem Jahr ist aktuell und bewegt alle - der Euro. Andrerseits wurde über ihn schon umfassend berichtet. Wer jedoch glaubt, dass den Spanischschülern dazu nichts mehr einfällt, ist auf den Holzweg. Die Vierzehn- und Fünfzehnjährigen ließen ihrer Phantasie freien Lauf und so stellte sich nach kurzer Zeit nur noch die Frage: Wie sagen wir es auf Spanisch und wie können wir unsere Ideen auf der Bühne umsetzen?

Wenn man bereits nach eineinhalb Jahren Spanisch ein Theaterstück schreiben will, stößt man schnell an seine Grenzen. Doch das Wörterbuch und die Spanischlehrerin machen es möglich. Szene für Szene, Dialog für Dialog nahm, in Gruppenarbeit und am runden Tisch, das Stück langsam Gestalt an. Alle hatten daran ihren Anteil, wir grübelten, lachten, hatten rauchende Köpfe, lernten Redewendungen, tauschten Ideen aus und verwarfen sie wieder, stritten und vertrugen uns wieder, bissen uns vier mal in der Woche fünfundvierzig Minuten an unserem Drehbuch fest und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Spätestens jetzt merkte jeder, dass so ein Theaterstück harte Arbeit hinter den Kulissen bedeutete. Vieles musste bedacht werden und scheinbare Kleinigkeiten stellten sich als problematisch heraus. Wie sollte eigentlich das Ufo durch den Raum fliegen? Mit viel Phantasie und Kreativität haben wir unter Verwendung von einfachen technischen Mitteln und letztendlich auch mit der Unterstützung einiger Eltern eine außergewöhnliche Idee zum Leben erweckt.

Der spanische Außenminister verfügt als Einziger in seinem Land über genügend Euros. Er ist der reichste Mann weit und breit, da er ein eurolegendes Huhn in seinem Büro hat. Dies entdecken jedoch einige Frauen, die die Szene durchs Fenster beobachteten, und fordern ebenfalls einige Euro. In der Nacht landet nicht weit vom Ministerium entfernt ein Raumschiff mit drei Außerirdischen - los extraterrestres.Sie landeten zufällig auf der Erde und waren auf Nahrungssuche. Plötzlich entdeckten sie im Büro des Ministers etwas Ungewöhnliches - ein Huhn. Da sie mit ihm nichts anzufangen wissen, nehmen sie es mit in den Wald, in die Nähe ihres Landeplatzes.

Am nächsten Morgen entdecken der Minister und seine Sekretärin den Diebstahl. Unseren neugierigen Frauen bleibt dieser ebenfalls nicht verborgen. Juan, ein hübscher Madrilene, der von einer der Frauen, seiner angebeteten Dolores, einen Euro geschenkt bekommt und diesen bewundernd in der Hand hält, sowie die Frauen, fordern vom Minister Rechenschaft über den Verbleib des eurolegenden Huhns. Doch das Schicksal wendet sich, der Minister verdächtigt zunächst die Frauen und schließlich Juan, die unglückliche Henne gestohlen zu haben. Der in seinem Stolz verletzte Juan sucht nach Beweisen für seine Unschuld und macht sich mit Dolores auf, das Tier zu suchen. In der Zwischenzeit versuchen die Außerirdischen vom Planeten Bounty ihren Fund zu verspeisen. Das Hühnchen wehrt sich tapfer und versucht die Angreifer mit einigen Euros zu bestechen. Diese betrachten fasziniert ihren Schatz, vergessen ihren Hunger und kehren mit den glänzenden Geldmünzen friedlich auf ihren Planeten zurück. Überglücklich, das Huhn auf Grund der von ihm gelegten Eurospur zu finden, winken Juan und Dolores den ungewöhnlichen Euroterrestres.

Der misstrauische Minister samt Sekretärin nehmen die Verfolgung der Beschuldigten ebenfalls auf, zusammen mit den aufdringlichen Frauen. Endlich kommen sie beim laut gackernden Federvieh an. Nur dieses kann die Verwirrungen lösen und der Verdächtigung von Juan ein Ende bereiten. Erleichtert verteilt der Minister schließlich seine Euros, die nun weit über unser Sonnensystem hinaus Berühmtheit erlangen werden.

Unsere Hauptdarsteller haben viel Teamgeist bewiesen und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir wollen euch gern einige Einblicke in unser Stück geben und werden später mit einigen bewegten Bildern zu sehen sein. Herzlichen Dank an alle, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben.

Klasse 9ks und Frau Rauh